Das international tätige Unternehmen BAT wurde 1902 gegründet und zählt zu den zehn führenden Firmen, die an der Londoner Börse notiert sind. BAT operiert seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreich auf dem ukrainischen Markt und war die erste Auslandsinvestition in der ukrainischen Tabakindustrie. Das Unternehmen beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter in der Ukraine und war 2016 der viertgrösste Steuerzahler des Landes. Im Tabakwerk Pryluky werden neun Zigarettenmarken hergestellt, die in sechs Länder exportiert werden. BAT entwickelt und optimiert seine weltweiten Produktionskapazitäten kontinuierlich und setzt dabei modernste Fertigungstechniken ein.

Bei der Evaluation einer neuen Netzwerkinfrastruktur für das Werk Pryluky sowie eines strukturierten Verkabelungssystems für die neuen Büros in Kiew fiel die Wahl auf Lösungen von R&M. Im neuen BAT-Bürogebäude ging es vor allem darum, funktionelle Arbeitsbereiche zu schaffen, eine Infrastruktur mit hervorragender Netzwerkanbindung zu installieren sowie Komfortzonen für die Mitarbeitenden zu schaffen. Das Bürogebäude von British American Tobacco bietet Platz auf zwei Etagen für Server- und Technikräume, Büroinfrastruktur, geräumige Empfangs- und Arbeitsbereiche, Konferenzräume sowie Ruhe- und Aufenthaltsräume. Für das Büronetzwerk wurden Kat. 5e Konnektivitätslösungen verwendet, welche die Anforderungen der internationalen Norm ISO/IEC 11801 für Klasse D erfüllen.

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit durch Office Solutions Ukraine (http://www.office-solutions.com.ua/) und Synergia SE (R&M-Vertriebspartner in der Ukraine) realisiert.

Valeriy Letyagin, Projektleiter Office Solutions Ukraine, bestätigt, dass die R&M-Lösungen aufgrund ihrer hohen Qualität und Zuverlässigkeit, der hervorragenden Anschlussmöglichkeiten und der herausragenden Modularität und Flexibilität ausgewählt wurden. Ein weiterer Vorteil ist die die Kompatibilität zu Zubehörprodukten zahlreicher Hersteller. Aus Sicht des Installationsunternehmens sind die R&M-Lösungen «Easy Lock» und «Tool Free» besonders einfach zu konfektionieren und anzuwenden.